Über mich

Mein Name ist Jörg Sabel, und ich wurde 1970 in der schönen niedersächsischen Stadt Osnabrück geboren, wo ich heute auch noch lebe und arbeite.

1997 entdeckte ich die Fotografie für mich. Zuerst zog ich durch den Stadt- und Landkreis Osnabrück mit meiner kleinen Kompakt-Kamera und knipste alles was mir vor die Linse kam. Ich brachte mir dann auch nach und nach die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements und Lightroom selber bei. Irgenwann habe ich dann überlegt, was mache ich nun mit den Fotos!?  Da las ich das Buch von Robert Kneschke "Stockfotografie, Geld verdienen mit eigenen Fotos". Und da wusste ich, was ich mit meinen Fotos machen konnte! Ich lud 2008 also meine ersten Fotos bei verschiedenen Bild-/Fotoagenturen hoch und seitdem hat mich die Stockfotografie "gepackt". Das Schöne daran ist, dass man auch seine Reisefotos bei den Fotoagenturen hochladen kann. Also hatte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Nur die erste Zeit war es garnicht so einfach, dass die Agenturen auch die Fotos annahmen! Es wird dort auf die ISO-Zahl geachtet, auf die Belichtung uvm. Und ob die Fotos auch interessant für die Agenturen sind und gut verkauft werden können! Im Jahr 2011 entschied ich mich, mein Hobby noch intensiver zu betreiben und ich absolvierte das Fernstudium "Fotografie Professionell gemacht" bei dem Institut für Lernsysteme (ILS) in Hamburg. Dieser einjährige Kurs half mir sehr viel weiter, und ich lernte noch sehr viele andere Facetten der Fotografie kennen.

Mittlerweile biete ich auch über Calvendo.de selbstgestaltete Kalender an, die man über Amazon, ebay und anderen Onlineshops bestellen kann.

 

                                                                                  

                                                           Equipment

 

Meine Kamera:  Canon EOS 700 D 

 

Meine Objektive: Canon EF-S 18mm-55mm IS STM

                               Sigma AF 70mm-300mm DG Makro

                               Tamron AF 18mm-200mm

                               Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5-5,6 STM

                               Canon EFS 60mm f/2.8 Macro USM.

 

Sonstiges Zubehör:  Mecablitz 50 AF-1 Aufsteckblitz von Metz.

                                    Für die Porträt-/ und Stockfotografie benutze ich die Studioblitze von                                                                                                 Walimex, den Pro VE400 und VE200 mit einer Octobox und 2                                                                                                                 Durchlichtschirme.

Software:  Adobe Photoshop Elements 14 

                   Canon Bildbearbeitung

Fernstudium "Fotografie professionell gemacht"

Vom Februar 2011 bis Februar 2012 absolvierte ich das Fernstudium "Fotografie professionell gemacht" bei dem Institut für Lernsysteme (ILS) in Hamburg, welches ich mit der Note 1,3 abgeschlossen habe.

 

Seit dem 1.August 2017 mache per Fernstudium eine Weiterbildung zum Grafik-Designer/PC .

 

Click Here